Das Wissen der Ahnen nutzen
Heilsames aus der Natur
Mit den Kräutern verbunden
Lebendige
Kräuterwanderungen
Schafgarbe, Löwenzahn, Efeu, Eibe, Mistel, Bilsenkraut und all die anderen Grünen Wilden können, wenn sie sicher Bestimmt werden, vieles in der Hausapotheke ergänzen oder ersetzen.
Die Sicherheit beim Bestimmen der Wildkräuter gebe ich Dir auf einer Kräuterwanderung, denn nur wer sicher im Umgang mit Wildkräutern ist, sollte diese auch verarbeiten.
Verbundene
Waldtherapie
„Shinrin Yoku ist die japanische Therapie für innere Ruhe, erholsamen Schlaf und ein starkes Immunsystem.“ ( Yoshifumi Miyazaki) – KOMOREBI – bedeutet das Spiel von Licht und Schatten, wenn die Sonne durch die Blätter der Bäume fällt.
Komm und entschleunige Dein Leben, lerne den Wald mit all Deinen Sinnen kennen und lausche der lebendigen Stille des Waldes.
Achtsame
Heilmittel
Es ist auch die Seele, die gesundet von selbst gemachten Heilmitteln. Schon als Kindern tat uns Omas Kräutersalbe mit Streicheleinheiten und
Segensliedern gut. Und oft ist es, das gerade in dieser hektischen Zeit, Körper und Seele nicht im Einklang sind. Salben; Tinkturen, Oxymel und vieles mehr aus Wilden Kräutern helfen, das Körper, Geist und Seele gesund bleiben oder werden.
Möchtest Du Salben und Tinkturen anrühren mit den selbst gesammelten Wildkräutern, dann komm auf den Hollerhof.
Volksweisheit
“ Für jedes Wehwehchen ist ein Kräutlein gewachsen.“